36. Newsletter vom 16.05.2018

Bericht zur Festveranstaltung „10 Jahre VFIB"

Sehr geehrte Mitglieder des VFIB,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits vor einiger Zeit auf der Homepage angekündigt, hat am 12. April 2018 der Festakt zum 10-jährigem Jubiläum des VFIB in Bonn stattgefunden. Nach der Begrüßung der rund 80 Teilnehmer durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn MR Dipl.-Ing. Karl Goj überbrachten der Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Herr MDir Dr.-Ing. Stefan Krause, der Präsident der Bundesingenieurkammer Herr Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer und der Beigeordnete des Deutschen Städte- und Gemeindetages Herr Norbert Portz Ihre Grußworte.

Von allen drei Rednern wurden die bisherige Arbeit und das Engagement des VFIB zur Qualitätssicherung der Bauwerksprüfungen sehr ausdrücklich begrüßt und gewürdigt. Insbesondere im Hinblick auf den teilweise problematischen Zustand etlicher Brücken bei Bund, Ländern und Gemeinden wurde die Notwendigkeit unterstrichen, diese Arbeit auch in Zukunft auf hohem Qualitätsniveau fortzuführen. Bemerkenswert war dabei u.a. die Aussage von Herr Dr. Krause, dass man auch bei der künftigen bundeseigenen Infrastrukturgesellschaft dem Thema Brückenprüfung die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen wolle und dies in der neuen Organisation personell entsprechend berücksichtigen werde.

Bemerkenswert war auch der Beitrag von Herrn Portz, der sehr deutlich und kritisch die Situation der Infrastruktur bei den Kommunen beschrieb und auf die dringende Notwendigkeit zum Handeln hinwies. Dies vor allem auch im Hinblick auf die Verantwortung der Beteiligten.
Mit seiner freundlichen Genehmigung können Sie sein Grußwort unter dem Link Grußwort Norbert Portz im Wortlaut nachlesen. Im Rahmen der Grußworte konnte auch erstmals der neue Film „Bauwerksprüfung" gezeigt werden, der gemeinsam von Bund, Ländern und dem VFIB produziert wurde. Voraussichtlich im Juni wird der Film auch auf der Homepage des VFIB verfügbar sein.

In den beiden Festvorträgen wurde zunächst von Unterzeichner unter dem Titel „10 Jahre VFIB – eine Erfolgsgeschichte" ein kurzer Rückblick auf die Gründung und Entwicklung des VFIB sowie ein Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben und Vorhaben gegeben. Auch dieser Vortrag kann unter dem Link 10 Jahre VFIB – eine Erfolgsgeschichte im Wortlaut nachgelesen werden. Es folgte ein sehr interessanter Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Klement Anwander von der Konstruktionsgruppe Bauen in Kempten zur „Prüfung und Instandsetzung der König-
Ludwig-Brücke in Kempten. Seine Power-Point-Präsentation kann ebenfalls unter dem Link König-Ludwig-Brücke angesehen werden.

Der Festakt war somit eine angemessene Würdigung des Jubiläums des VFIB und wurde anschließend mit einem kleinen Sektempfang abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Naumann

VFIB-Vorstandsmitglied

  
 
Wenn Sie den Newsletter des VFIB nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier: Newsletter abmelden
Herausgeber: Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren der Bauwerksprüfung e.V. (kurz: VFIB e.V.)
Anschrift:
VFIB e.V., c/o Bayerische Ingenieurkammer-Bau
Schloßschmidstraße 3, 80639 München
Telefon: 089 41943488
Mail: info@vfib-ev.de
Verantwortlich:
Vorsitzender MR Dipl.-Ing.Univ. Karl Goj
Redaktion: MR a.D. Dipl.-Ing. Joachim Naumann