VFIB-Vorstand neu gewählt

Bei der Mitgliederversammlung am 07.04.2016 in Würzburg wurde u.a. ein neuer Vorstand des VFIB für die nächsten 4 Jahre gewählt und der Deutsche Städte- und Gemeindebund als ordentliches Mitglied des VFIB aufgenommen.

Nach der Satzung des Vereins werden die Mitglieder des Vorstands jeweils für 4 Jahre gewählt. Ist die Amtszeit abgelaufen, muss die Mitgliederversammlung den Vorstand neu wählen. Für die Wahl waren im Wesentlichen die bereits bisher im Vorstand aktiven Kollegen von den Mitgliedern zur Wiederwahl nominiert worden. Lediglich Herr Ltd. BD a.D. Dipl.-Ing. Karlheinz Gärtner (Bayerische Ingenieurekammer-Bau) und Herr Dipl.-Ing. Peter Simchen (Ingenieurkammer Sachsen) standen aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Im neuen Vorstand werden künftig folgende Personen vertreten sein:

Vorsitzender
MR Dipl.-Ing. Karl Goj (Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern)

Stellvertretender Vorsitzender
Dr.Ing. Ulrich Deutsch (Ingenieurkammer Hessen)

Dipl.Ing. Klement Anwander (Bayerische Ingenieurekammer-Bau)

BOR Dipl.-Ing. Ralph Holst (Bundesanstalt für Staßenwesen)
MR a.D. Dipl.-Ing.Joachim Naumann (Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen)
Prof. Dipl.-Ing. Werner Pfisterer (Stadt Stuttgart)
Dipl.-Ing. Olaf Reibetanz (Ingenieurkammer Sachsen)
Prof. Dr.-Ing. Uwe Willberg (Autobahndirektion Südbayern)

In seinem Jahresbericht konnte der Vorstandsvorsitzende auf eine wiederum erfolgreiche Bilanz der Vereinsarbeit hinweisen. Die Mitgliederzahl ist seit der letzten Mitgliederversammlung von 139 auf 171 gestiegen, was eine beachtliche Steigerung bedeutet. Mit dazu beigetragen hat sicherlich der sehr erfolgreiche Erfahrungsaustausch des VFIB in Fulda am 7.11.2015, bei dem mit rd. 500 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Der Vorstand hat inzwischen beschlossen, auch den nächsten Erfahrungsaustausch wieder in Fulda zu veranstalten. Termin wird der 28.9.2017 sein. Der Vorsitzende konnte auch berichten, dass die Lehrgänge des VFIB weiterhin gut an-genommen werden. Insbesondere die 2-tägigen Fortbildungslehrgänge, deren Besuch für die Verlängerung des VFIB-Zertifikats erforderlich ist, werden an allen 4 Lehrgangsstandorten stark nachgefragt.

Ein wichtiger Beschluss der Mitgliederversammlung war die Aufnahme des Deutschen Städte- und Gemeindebundes als ordentliches Mitglied des VFIB. Damit unterstützt neben dem Deutschen Städtetag nun ein weiterer kommunaler Spitzenverband die Arbeit des VFIB. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund vertritt rd. 11.000 Kommunen in der ganzen Bundesrepublik, der VFIB freut sich auf eine aktive und gute Zusammenarbeit.

Zur Unterstützung der Baulastträger und der Anbieter von Bauwerks-prüfungen bei der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Durchführung von Bauwerksprüfungen hat ein Arbeitskreis des VFIB neue „VFIB-Empfehlungen zur Leistungsbeschreibung und Aufwandsermittlung der Bauwerksprüfung“ erarbeitet, die bei der Mitgliederversammlung vorgestellt wurden. In dem umfangreichen Werk sind erstmals alle wesentlichen Aspekte zur qualifizierten Durchführung dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe zusammengestellt. Die Empfehlungen werden in Kürze auch auf der Homepage des VFIB bekanntgegeben. Mitglieder des VFIB erhalten jeweils ein kostenloses Exemplar der Empfehlungen, andere können diese bei der Geschäftsstelle des VFIB bestellen.